Dipl.-Ing.(FH) Peter Binka

Ingenieurbüro für Statik und Konstruktion
Beratender Ingenieur BayIkaBau
Energieeffizienz-Experten
für Förderprogramme des Bundes

Energieberatung

Gebäudesanierung, Energieausweis, Energieeffizienz-Experten, Energieeinsparverordnung, EnEV

Das Thema Gebäudesanierung gewinnt im Wohn- sowie Industriebau immer mehr an Stellenwert. Ein spezieller Fokus liegt hier im Bereich energetischer Gebäudesanierung. Neben dem schonenden Umgang mit der Umwelt und deren natürlichen Ressourcen ergibt sich hieraus meist noch ein ökonomischer Spareffekt für den jeweiligen Gebäudeeigentümer bzw. Gebäudenutzer. Diese Vorteile dürfen selbstverständlich nicht auf Kosten der Wohnqualität und Behaglichkeit gehen.

Für alle Vorhaben sollte gelten: Erst detailliert analysieren, dann sanieren!
Ein Haus ist eine energetische Einheit, dessen Gesamt-Energie-Bilanz durch das Zusammenspiel vieler Faktoren beeinflusst wird.

Ich als "Vor-Ort-Energieberater" stehe Ihnen bei der Bestandsanalyse zur Seite, denn bei der Altbaumodernisierung bewegt man sich in viel engeren Grenzen als bei einer Neuplanung, die vorhandene Bausubstanz schafft klare Vorgaben.

Auch im Rahmen des KfW-Förderprogramms CO2-Gebäudesanierung leiste ich als zugelassener Energieberater eine optimale Beratung.
Ausführliche Informationen erhalten Sie unter: www.kfw.de und www.bafa.de.

Ihr Vorteil:

  • unabhängige Beratung durch zugelassenen Fachingenieur
  • neutrale Auswertung der Fakten - kein Produktverkauf
  • staatlicher Zuschuss deckt über die Hälfte der Kosten
    (bei Ein- Zweifamilienhäusern)
  • Beantragung der Förderung durch den Berater


© 2019 Dipl. Ing. (FH) Peter Binka